Wer wird die neue Erntekönigin?

Werbeplakat fürs Erntekönigin-CastingDie Amtszeit der Vierländer Erntekönigin Nadine Meyer und ihrer Hofdamen Alina Witthoeft und Nikola Witthoeft neigt sich dem Ende zu, gesucht werden eine neue Erntekönigin und zum ersten Mal auch eine Ernteprinzessin. Auch zum ersten Mal, also anders als in den Jahren zuvor findet die Wahl schon im August statt, genauer gesagt am 14. August 2011. Und zwar nach einem Casting ab 18 Uhr im Zollenspieker Fährhaus, zu dem die Öffentlichkeit eingeladen ist.

"Wer wird die neue Erntekönigin?" vollständig lesen

St. Pankratius-Kindergarten bekommt zweite Krippengruppe

Kleinkinder im Sandkasten mit SchaufelnOchsenwerder will wachsen und Ochsenwerder wächst! Abzulesen ist das auch an der steigenden Zahl neuer Erdenbürger im Dorf. Am deutlichsten zu spüren bekommen das Marita Sannmann und ihr pädagogisches Team im St. Pankratius-Kindergarten: Dort wuchs die Warteliste für einen Krippenplatz in den letzten Monaten ungewöhnlich schnell an. Darum wird ab September, nach den Kindergartenferien, eine zweite Krippengruppe eingerichtet – und auch die ist bereits voll besetzt.
"St. Pankratius-Kindergarten bekommt zweite Krippengruppe" vollständig lesen

Exkursion ins Naturschutzgebiet »Die Reit«

NABU Eisvogel Familientag Beringungsstation NSG Die_ReitDie Sommerferien sind vorbei und der NABU verstaltet wie jedes Jahr um diese Zeit wieder einen »Familientag in der Reit« in der Vogelberingunsstation am Reitbrooker Westerdeich 68, und zwar am ersten Sonntag nach den Sommerferien (14. August 2011 von 10 bis 16 Uhr).

"Exkursion ins Naturschutzgebiet »Die Reit«" vollständig lesen

Keine verschwendete Zeit: Wolfgang Schömel hören

Wolfgang SchömelBiergarten-Lesung am Mittwoch, 03.08.2011, im BeLaMi:

Wolfgang Schömel: Die große Verschwendung


Distanzierte Innenansichten des Politapparates einer Großstadt im Wettbewerb mit anderen Weltstädten, sezierender Blick auf das Polit-Marketing-Gelaber seiner Protagonisten und schamloses Aussprechen jener Schamlosigkeit, mit der Politiker und andere Machtmenschen nicht nur wie die Maden im Speck leben, sondern auch ein unsinniges, überteuertes Projekt forcieren und dabei ganz nebenbei verschiedene Taschen füllen – Wolfgang Schömels neuer Roman »Die große Verschwendung« ist ein Leckerbissen für jeden denkenden Menschen.


"Keine verschwendete Zeit: Wolfgang Schömel hören" vollständig lesen

Windenergie-Debatte: Zeit für mehr Sachlichkeit

Festsaal »Gaststätte Neudorf« von Otto Garbs
10. Treffen der BI-W-O im »Gasthof Neudorf« bei Otto Garbs
Gut und gerne 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich zum 10. Treffen der BI-W-O am letzten Donnerstag im »Gasthof Neudorf« bei Otto Garbs ein. Die meisten von ihnen Einwohner von Ochsenwerder, doch auch aus anderen Dörfern im Landgebiet kamen sie und auch einige Lokalpolitiker zeigten sich.

Nur einer fehlte: Norbert Fleige, Diplom-Ingenieur aus Neu-Allermöhe und für die GAL Mitglied der Bergedorfer Bezirksversammlung. Ihn hatte Karsten Paulssen, einer der Sprecher der BI-W-O, persönlich eingeladen, nachdem Fleige einen pointierten Leserbrief in der lokalen Tageszeitung hatte drucken lassen, der Wissenslücken erkennen ließ. Die Uninformiertheit hatte Fleige zu Spekulationen verleitet und zum Vorwurf des Egoismus – Anwürfe, die einem beim Lesen »den Hals wie einen Heißluftballon« anschwellen lassen könnten, wie Paulssen es ausdrückte. Es sei aber der Sache nicht dienlich, sich zu ärgern und emotional zu reagieren, sagte er zur Eröffnung der Sitzung, das Gebot der Stunde heiße: Sachlichkeit!

"Windenergie-Debatte: Zeit für mehr Sachlichkeit" vollständig lesen

Behelfsmäßige Beschilderung behindert Fußgänger

Graumanntwiete, Ochsenwerder
Sommer 2011: Die Graumanntwiete wurde in eine Zuwegung zur Großbaustelle am Ochsenwerder Landscheideweg umfunktioniert.
Dafür fehlt Marita Sannmann jedes Verständnis: Um das Neubaugebiet »Ochsenwerder Kirchenland« zu erschließen und Material für die Neubauten heranzuschaffen, wurde die schmale Graumanntwiete zur Baustraße umfunktioniert. Obwohl es doch eigentlich auch hätte möglich sein müssen, das Bauland vom Ochsenwerder Landscheideweg her anzufahren. Dort habe es sogar mal einen entsprechenden Feldweg gegeben, der vermutlich zur Baustraße hätte ausgebaut werden können.

Nun aber rumpeln seit Wochen viele LKWs pro Tag über die schmale Straße, an der der Kindergarten liegt, den Marita Sannmann leitet.

"Behelfsmäßige Beschilderung behindert Fußgänger" vollständig lesen

Jetzt ist es raus: Das Programm fürs Tanzfest

Cafe Chrysander in Bergedorf
Cafe Chrysander beim Bergedorfer Bismarck-Denkmal.
Im Bergedorfer Schlosspark findet vom 12. bis 14. August 2011 das Tanzfest statt. Das Team von »Parkkultur e.V.« (auf diesem Foto versteckt hinter der Hecke im »Café Chrysander«) hat jetzt das Programm für die drei Tage im Park veröffentlicht, die ganz im Zeichen des lateinamerikanischen Tanzes und des gemeinsamen Feierns stehen:
"Jetzt ist es raus: Das Programm fürs Tanzfest" vollständig lesen