Auf der anderen Seite: Stover Dorffest

Stover Dorffest 2011Am 18. und 19. Juni 2011 lädt das Dorf Stove auf der anderen Elbseite zum Dorffest ein.

Dort wird für jeden etwas geboten: Die Vereine vom Elbdeich präsentieren sich und ihre Angebote an vielen Ständen

Für Kinder gibt es jede Menge Spiel, Spaß und Action, für alle ein leckeres Kuchenbüffet und Gegrilltes und für die älteren Leute eine Riesenparty am Samstagabend. Freunde historischer Landmaschinen kommen am Sonntag voll auf ihre Kosten.

"Auf der anderen Seite: Stover Dorffest" vollständig lesen

Bergedorfer Kindertag 2011

Logo Bergedorfer Kindertag 2011Am kommenden Freitag, dem 17. Juni, ab 14 Uhr sind alle Hamburger Kinder und ihre Eltern eingeladen, den besonders kinderfreundlichen Bezirk Bergedorf kennenzulernen. In der Innenstadt heißt es dann wieder: Ganz Bergedorf wird Kinderstadt.

"Bergedorfer Kindertag 2011" vollständig lesen

Sommerreitturnier mit Hamburger Nachwuchschampionat in Neuengamme

Logo Reit- und Fahrverein Vierlanden e.V.Am 25. und 26. Juni 2011 ab 8 Uhr richtet der «Reit- und Fahrverein Vierlanden von 1924 e.V.» sein «Großes Sommerreitturnier» auf dem vereinseigenem Turnierplatz am Neuengammer Hausdeich 109 aus.
Dieses Jahr gibt es 500 Nennungen und 300 Pferde mehr als beim Turnier 2009. An den beiden Tagen werden daher rund 1200 Starts in den Dressur- und Springprüfungen bis Klasse M mit Stechen stattfinden.
"Sommerreitturnier mit Hamburger Nachwuchschampionat in Neuengamme" vollständig lesen

Traditionelles Tomatenfest mit Selbsternte

Vierländer Platte und die milde RuthAm Samstag, 30. Juli 2011 von 14 bis 18 Uhr steigt in der Demeter Gärtnerei Sannmann am Ochsenwerder Norderdeich 50 wieder ein

Traditionelles Tomatenfest mit Selbsternte.

Ein kulinarischer Erlebnisnachmittag, bei dem man sich auch ausführlich über den biodynamischen Gartenbau informieren kann.
"Traditionelles Tomatenfest mit Selbsternte" vollständig lesen

Geschmackssache Labskaus

Labskaus, angerichtet»Wie schmeckt eigentlich Labskaus?« Das fragte neulich eine Bekannte, Pfälzerin von Herkunft, Schriftstellerin von Beruf und Fleischforscherin aus Passion. Zumindest, soweit es um Fleisch als linguistischen Belang geht. Ihre Forschungsergebnisse präsentiert sie gelegentlich auf ihrer Schlachterplatte, die sie lesend und schauspielernd an illustren Orten und unterstützt vom malenden Künstler Mark Krause dem hungrigen Publikum darbietet.

Tja, wie schmeckt Labskaus eigentlich?
"Geschmackssache Labskaus" vollständig lesen

Volksbegehren «Unser Hamburg – Unser Netz» gestartet: Eintragungsfrist vom 2. bis 22. Juni 2011

LOGO Unser Hamburg - Unser NetzIn den ersten neun Tagen der Zeichnungsfrist für das Volksbegehren «UNSER HAMBURG – UNSER NETZ» haben schon beachtliche 16.769 Hamburgerinnen und Hamburger ihre Unterstützung der Forderungen signalisiert. Die lauten kurz und bündig:
"Volksbegehren «Unser Hamburg – Unser Netz» gestartet: Eintragungsfrist vom 2. bis 22. Juni 2011" vollständig lesen

Zerstörtes Onagawa nach dem Tsunami: Hilfe tut Not!

Frau Paetow und Herr Suzuki sammeln Spenden für den Wiederaufbau von Onagawa (CC-BY C.Schomann)Als am 11. März 2011 das Erdbeben vor Sendai mit Magnitude 9 einen Tsunami von nie zuvor gesehener Höhe auslöste, war unbeschreibliche Zerstörung die Folge. Zehntausende Menschen auf Honshu, der größten japanischen Insel, starben in den Fluten. Städte, Dörfer und Industrieanlagen entlang der Ostküste von Honshu wurden massiv beschädigt oder fortgeschwemmt. In Onagawa, Präfektur Myagi, «quetschte» sich die Riesenwelle ins Tal hinein und wurde dadurch immer noch höher. Onagawa ist schwer betroffen, die Menschen sind tot, geflohen oder leben in Notunterkünften.

Die Einwohner von Onagawa haben alles verloren und stehen buchstäblich vor dem Nichts. Inzwischen geht ganz langsam der Wiederaufbau los. Doch selbst die Grundversorgung mit behelfsmäßigen Häusern, Nahrungsmitteln und Kleidung ist kaum zu gewährleisten und daher können die betroffenen Menschen jede Hilfe gebrauchen.

Herr Hidefumi Suzuki und seine Lebenspartnerin Ingeborg Paetow aus Börnsen sind zwei, die helfen. Für die Menschen in Onagawa, der Heimatstadt von Herrn Suzuki, haben sie schon wenige Tage nach der Katastrophe eine Initiative gegründet und sammeln Spenden.
"Zerstörtes Onagawa nach dem Tsunami: Hilfe tut Not!" vollständig lesen