Windenergie-Debatte: Zeit für mehr Sachlichkeit

Festsaal »Gaststätte Neudorf« von Otto Garbs
10. Treffen der BI-W-O im »Gasthof Neudorf« bei Otto Garbs
Gut und gerne 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich zum 10. Treffen der BI-W-O am letzten Donnerstag im »Gasthof Neudorf« bei Otto Garbs ein. Die meisten von ihnen Einwohner von Ochsenwerder, doch auch aus anderen Dörfern im Landgebiet kamen sie und auch einige Lokalpolitiker zeigten sich.

Nur einer fehlte: Norbert Fleige, Diplom-Ingenieur aus Neu-Allermöhe und für die GAL Mitglied der Bergedorfer Bezirksversammlung. Ihn hatte Karsten Paulssen, einer der Sprecher der BI-W-O, persönlich eingeladen, nachdem Fleige einen pointierten Leserbrief in der lokalen Tageszeitung hatte drucken lassen, der Wissenslücken erkennen ließ. Die Uninformiertheit hatte Fleige zu Spekulationen verleitet und zum Vorwurf des Egoismus – Anwürfe, die einem beim Lesen »den Hals wie einen Heißluftballon« anschwellen lassen könnten, wie Paulssen es ausdrückte. Es sei aber der Sache nicht dienlich, sich zu ärgern und emotional zu reagieren, sagte er zur Eröffnung der Sitzung, das Gebot der Stunde heiße: Sachlichkeit!

"Windenergie-Debatte: Zeit für mehr Sachlichkeit" vollständig lesen

Behelfsmäßige Beschilderung behindert Fußgänger

Graumanntwiete, Ochsenwerder
Sommer 2011: Die Graumanntwiete wurde in eine Zuwegung zur Großbaustelle am Ochsenwerder Landscheideweg umfunktioniert.
Dafür fehlt Marita Sannmann jedes Verständnis: Um das Neubaugebiet »Ochsenwerder Kirchenland« zu erschließen und Material für die Neubauten heranzuschaffen, wurde die schmale Graumanntwiete zur Baustraße umfunktioniert. Obwohl es doch eigentlich auch hätte möglich sein müssen, das Bauland vom Ochsenwerder Landscheideweg her anzufahren. Dort habe es sogar mal einen entsprechenden Feldweg gegeben, der vermutlich zur Baustraße hätte ausgebaut werden können.

Nun aber rumpeln seit Wochen viele LKWs pro Tag über die schmale Straße, an der der Kindergarten liegt, den Marita Sannmann leitet.

"Behelfsmäßige Beschilderung behindert Fußgänger" vollständig lesen

Jetzt ist es raus: Das Programm fürs Tanzfest

Cafe Chrysander in Bergedorf
Cafe Chrysander beim Bergedorfer Bismarck-Denkmal.
Im Bergedorfer Schlosspark findet vom 12. bis 14. August 2011 das Tanzfest statt. Das Team von »Parkkultur e.V.« (auf diesem Foto versteckt hinter der Hecke im »Café Chrysander«) hat jetzt das Programm für die drei Tage im Park veröffentlicht, die ganz im Zeichen des lateinamerikanischen Tanzes und des gemeinsamen Feierns stehen:
"Jetzt ist es raus: Das Programm fürs Tanzfest" vollständig lesen

Landpartie zur Dove-Elbe

Vierergespräch.  Skulpturen: Wolfgang Sommer
Vierergespräch.
Skulpturen: Wolfgang Sommer
Lust auf Land, Lust auf Kunst: Am 21. August 2011 lädt Wolfgang Sommer, Regisseur, Schauspieler am Hamburger Ohnsorg-Theater und Bildhauer aus Leidenschaft, zum achten Mal zur Landpartie ein – einer Open-Air-Ausstellung seiner Skulpturen in den Gärten an der Dove-Elbe.

Ein lauschiger Nachmittag zum Sehen und Gesehenwerden, Live-Musik der plattdütschen Band «Knallkööm» mit Gästen inklusive, und fürs leibliche Wohl ist mit Wein und Würstchen auch gesorgt.
"Landpartie zur Dove-Elbe" vollständig lesen

Wem gehört die Welt? Wege aus der Hungerkrise

VA-Hinweis Vandana Shiva: Wem gehört die Welt? Hamburg, 23.08.2011Die indische Wissenschaftlerin, Aktivistin und Trägerin des Alternativen Nobelpreises kämpft seit Jahren und auf vielen Ebenen dafür, dass in Zukunft wieder allen gehört, was allen gehört. Die Themen ihrer zahlreichen Bücher reichen von der Privatisierung der Natur über Ernährungspolitik und dem „Kampf um das blaue Gold“ bis zu soziologischen Modellen einer anderen Gesellschaft (Die Erddemokratie – Alternativen zur neoliberalen Globalisierung).

Die indische Globalisierungskritikerin, Umweltschützerin, Bürgerrechtlerin und Feministin Vandana Shiva reist um die Welt und hält Vorträge. Am 23. August 2011 wird sie in Hamburg sein.

"Wem gehört die Welt? Wege aus der Hungerkrise" vollständig lesen

Tag des Offenen Denkmals: Der Zollenspieker als historischer Ort

Zollenspieker FährhausDer diesjährige Tag des Offenen Denkmals steht in Hamburg unter dem Motto «Hamburg im 19. Jahrhundert». Vom 9. bis 11. September kann man Hamburgs steinerne Zeitzeugen aus alter Zeit einmal ganz intensiv kennenlernen. Hunderte Denkmäler in ganz Hamburg werden ihre Pforten öffnen, im Bezirk Bergedorf sind das die Mühle an der Chrysander Straße, die Sternwarte am Gojenberg, das Bergedorfer Rathaus an der Wentorfer Straße, der Vierländer Ewer am Serrahn und der Zollenspieker in Kirchwerder.
"Tag des Offenen Denkmals: Der Zollenspieker als historischer Ort" vollständig lesen

Ziemlich okayer Ausgehtipp: Robert Cohn zuhören

Robert Cohn

Robert Cohn: Ziemlich okay existieren

Robert Cohn kommt nach Bergedorf (denn Bergedorf ist nicht Uelzen und hier wird alles mögliche, aber nicht Zuckerrübenrechnungen geschrieben) und liest da. Am kommenden Mittwoch, das ist der 27. Juli, ab halb Neun, abends natürlich. Frühzeitig da sein garantiert zwar nicht, aber hilft dabei, einen guten Platz mit Sicht auf den Autor zu haben. Eingeladen haben ihn Ella und Huug und Mike vom BeLaMi, im Rahmen des 3. Lesesommers der «Biergarten-Lesungen», natürlich ins BeLaMi, die netten Kneipe in der Holtenklinker mit der so blauen Fassade, dass man sie nicht verfehlen kann.
.
"Ziemlich okayer Ausgehtipp: Robert Cohn zuhören" vollständig lesen