Gentechnik im Essen: Vermeidbares Risiko

Genfood Nein Danke-LogoSo langsam wird klarer, dass gentechnisch veränderte Nahrungsmittel mehr Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben als bisher zugegeben: Unlängst haben kanadische Wissenschaftler das von genmanipulierten Pflanzen produzierte Bt-Toxin Cry1Ab im Blut von Frauen und von Neugeborenen nachgewiesen.
Zulassungsbehörden argumentieren zwar, Bt-Toxine seien auch in größeren Mengen für den Menschen nicht akut giftig, doch über die chronische Toxizität können sie noch nichts sagen. Wer sich diesem unmenschlichen Feldversuch nicht aussetzen will, der kann gentechnisch veränderte (GV) Nahrungsmittel boykottieren. Also auf das »Gentechnikfrei«-Label achten und sich zusätzlich informieren: Die Agrargruppe von Attac in Wuppertal hat jetzt eine Zusammenfassung der von Greenpeace georteten GV-Produkte veröffentlicht.

"Gentechnik im Essen: Vermeidbares Risiko" vollständig lesen

Planung für Neubau der Stadtteilschule Kirchwerder hat begonnen

Uwe Timmermann, Schulleiter Stadtteilschule Kirchwerder, im Regionalausschuss BergedorfUwe Timmermann, seit März 2011 Leiter der Stadtteilschule Kirchwerder, war Gast im der August-Sitzung des Regionalausschuss. Er berichtete über die zu erwartende Entwicklung von Schule und Schülerzahlen sowie über den Stand der Planungen zum Neubau der in die Jahre gekommenen, viel zu kleinen Schulgebäude. Anwesende Bürger und Politiker mahnten ihre Beteiligung bei der Planung an.
Über konkrete Planungen zu berichten, sei noch zu früh, sagte Timmermann. Derzeit werde ein Architekturbüro gesucht, das die Planungen mit allen Betroffenen inklusive Anwohnern durchführen soll. Im Übrigen müsse der nächste Schulentwicklungsplan abgewartet werden. Abwarten, das Wort mögen die CDU-Abgeordneten Capeletti, Froh und Kohls nicht hören: Sie legen jetzt einen ersten Vorschlag vor, mit dem vor allem Anwohner und Infrastruktur entlastet werden sollen.

"Planung für Neubau der Stadtteilschule Kirchwerder hat begonnen" vollständig lesen

Übergewicht nachhaltig abbauen

Vierländer Wohlschmecker, alte ApfelsorteÜbergewicht erhöht statistisch betrachtet das Risiko, schwer zu erkranken; für einige Krankheiten wie z.B. Brustkrebs und Multiple Sklerose ist ein Zusammenhang zwischen schwerem Übergewicht und Krankheitsentstehen statistisch erwiesen, dieser kann sich sogar noch auf die nachfolgende Generation auswirken.
Ganz vordergründig bedeutet Übergewicht eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität. Die Verbraucherzentrale Hamburg startet daher im September Kurse für Ernährungstraining.

"Übergewicht nachhaltig abbauen" vollständig lesen

Abstand vom Mindestabstand genommen: Ministerantwort hilft nicht weiter

Repower MM92, FroschperspektiveNoch im April 2011 hatte Bundesumweltminister Röttgen den Abstandsmahnern Hoffnung gemacht: »Ich bin unbedingt für Abstandsflächen. Wer keine Abstandsflächen bei der Windenergie macht, der nimmt der Windenergie die soziale Akzeptanz.« Doch jetzt hat er mit einem Antwortbrief die Hoffnung auf ministeriale Unterstützung einer bundesweit einheitlichen Abstandsregelung von 1500 Metern zerstört.

"Abstand vom Mindestabstand genommen: Ministerantwort hilft nicht weiter" vollständig lesen

SPD lädt zur 4. Bergedorfer Boßelmeisterschaft ein

Bergedorfer Boßelmeisterschaft 2010; Foto: Michael SchützeAm Nachmittag des 3. September 2011 findet die 4. Bergedorfer Boßelmeisterschaft statt. Wie schon in den Vorjahren wird sie von der SPD Vier- und Marschlande geplant, denn die Boßelstrecke liegt in deren Wirkungskreis: Vom Fersenweg/Ecke Kirchwerder Landweg wird die Kugel in ca. 2,5 Stunden bis zum traditionellen Outdoor-Feierort der Bergedorfer SPD, dem Spielplatz am Gleisdreieck, geworfen, geschleudert und gerollt.

"SPD lädt zur 4. Bergedorfer Boßelmeisterschaft ein" vollständig lesen

Scheunenfest der Bergedorfer LINKEN

Scheunenfest DIE LINKE. Wrauster BogenEin scheunes Fest wollen die Bergedorfer Genoss/innen von DIE LINKE. am 3. September 2011 mit Sympathisant/innen und Genoss/innen feiern. Man trifft sich ab 17 Uhr in der Scheune am Wrauster Bogen 78.

"Scheunenfest der Bergedorfer LINKEN" vollständig lesen

kultur FEIERT: Kunstvoller Tag im BeLaMi

kultur FEIERT: AnkündigungUnter dem Namen »kultur FEIERT« wird am 17. September 2011 in den Räumen des BeLaMi ein Kulturfest veranstaltet. Von 14:30 Uhr bis 24:00 Uhr treten Künstler aus den verschiedensten Sparten auf: Autoren, Musiker und Comedians. Bildende Künstler zeigen ihre Werke in einer „Dia-Show“, ein Hörspiel gehört zum Programm, ebenso Filmausschnitte.
"kultur FEIERT: Kunstvoller Tag im BeLaMi" vollständig lesen