Öffentliche Plandiskussion: Kleingärten am Speckenweg

Einladung zur PlandiskussionBergedorf/Altengamme | Der Stadtplanungsausschuss Bergedorf lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum 12. September um 18 Uhr zu einer Öffentlichen Diskussion des Entwurfs für den Bebauungsplan »Bergedorf 108/Altengamme 11« ins Lichtwarkhaus (Holzhude 1, Bergedorf) ein.

Es geht bei dem B-Plan um Flächen für Kleingärten südlich der Rothenhauschaussee und auf beiden Seiten des westlichen Speckenwegs. Diese sind auch als eventuelle Ersatzflächen für Kleingärtner vorgesehen, die umsiedeln sollen, wenn der B-Plan Bergedorf 99 umgesetzt wird – ein Plan, der unter Bergedorfs Politikern nicht unumstritten ist.

Alle aktuellen B-Pläne im Bezirk Bergedorf

Nein zum Repowering in Ochsenwerder

BI-W-O-T-Shirt-Träger und -Sprecher Rainer Deutschmann zeigt, was Sache ist
BI-W-O-T-Shirt-Träger und -Sprecher Rainer Deutschmann zeigt, was Sache ist
Fünfhausen | Drei Stunden lang haben Mitglieder der Bürgerinitiative Windkraft Ochsenwerder (BI-W-O) heute Unterschriften gegen die in ihren Augen »unvernünftigen« Repowering-Pläne gesammelt; nach zweieinhalb Stunden hatten schon 196 Mitbürger ihre Unterstützung mit einer Unterschrift signalisiert. Am sonnigen Samstagvormittag im Einkaufszentrum Fünfhausen sorgten die BI-W-O-Leute mit ihren BI-W-O-T-Shirts, einem gelben Zelt, zahlreich aufgestellten Plakaten und informativen Stellwänden für viel Aufmerksamkeit und manch intensives Gespräch mit den Supermarktkunden.

Auch mehreren Lokalpolitikern und einem Windbauern war das Event wichtig genug, nach Fünfhausen zu kommen.
"Nein zum Repowering in Ochsenwerder" vollständig lesen

In Krümmel und anderswo: Zwischenfälle in Atomkraftwerken

Stillgelegtes KK Krümmel, Winter 2010
Kaltgestellt, aber noch lange nicht abgekühlt: KK Krümmel im Winter 2010
Wie die Atomaufsicht in Kiel mitteilte, hat es am 31. August 2011 schon wieder ein meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Krümmel gegeben. Ein Relais in einer Baugruppe des Reaktorschutzsystems funktionierte nicht. Die Fehlfunktion war bei einer wiederkehrenden Prüfung aufgefallen.

"In Krümmel und anderswo: Zwischenfälle in Atomkraftwerken" vollständig lesen

Unterschriftensammlung: Windkraft-Repowering in Ochsenwerder

2-MW-Anlage auf 100 Meter Stahlrohrmast neben einer Anlage mit 60 m Turmhöhe und 44 m Rotordurchmesser; Entfernung zum Betrachter ca. 400 (rechte WKA) bzw. 450 m (linke WKA)
Optisch kaum zu unterscheiden: 2-MW-Anlage auf 100 Meter Stahlrohrmast neben einer Anlage mit 60 m Turmhöhe und 44 m Rotordurchmesser“; Entfernung zum Betrachter ca. 400-450 m
Erst übergangen, dann bedrängt zu werden: Das befürchten die Mitglieder der Bürgerinitiative Windkraft Ochsenwerder (BI-W-O), wenn sie an die Hamburgischen Repoweringpläne denken. Als zu hoch und zu dicht an ihren Wohnhäusern empfinden sie die Windräder, die im Rahmen von Hamburgs Klimakonzept in ihrem Dorf entstehen sollen. Sie wollen ein Mitspracherecht und sie wollen ihre Forderung nach erträglichen Mindestabständen durchsetzen. Dafür werden sie am Samstag, dem 3. September 2011, 10 bis 13 Uhr, auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum Fünfhausen (Durchdeich 74, 21037 Hamburg) Unterschriften sammeln, die sie anschließend der planenden Behörde übergeben wollen.

"Unterschriftensammlung: Windkraft-Repowering in Ochsenwerder" vollständig lesen

Mal an der Werkbank schnuppern am »Tag des Handwerks«

Pinselallee, Altengamme
31. August: Alles wird fein gemacht für den Tag des Handwerks, für den sich bei Ewald Hamburg auch der Präses der HWK, Josef Katzer, angekündigt hat.
Deutschlandweit erstmalig veranstaltet das Handwerk einen Tag der Offenen Tür. Am Samstag, dem 3. September 2011, öffnen auch viele Betriebe im Bezirk Bergedorf ihre Tore. Von 10 bis 18 Uhr geben die anwesenden Meister und Gesellen Einblick in ihre Gewerke – eine hervorragende Gelegenheit besonders auch für junge Leute vor der Berufswahl.

"Mal an der Werkbank schnuppern am »Tag des Handwerks«" vollständig lesen

Einblicke... zum Beispiel in die Senatskanzlei von Dr. Krupp

Ausschnitt Titelseite 7. Aufl. Hamburgs Verfassung (2011)»Einblicke. Hamburgs Verfassung und politischer Alltag leicht gemacht« ist jetzt erschienen. Zum siebten Mal legt die Landeszentrale für Politische Bildung die handliche Broschüre auf, die immer für eine Wahlperiode gilt und nicht nur die Grundzüge der Hamburger Verfassung erklärt, sondern auch alle Senatoren, Bürgerschaftsabgeordneten und auf Seite 94 den Chef der Senatskanzlei, Dr. Christoph Krupp, vormals Bezirksamtsleiter in Bergedorf, bei der Arbeit zeigt. Nett gemacht ist auch die »Hammonia mit dem Mauerkrönchen«, eine gezeichnete (leicht walkürenhafte) Figur, die die Leser durch die heiligen Hallen des Rathauses und angegliederte Behörden führt. Eine gute Handreichung für jedermann, auch gut geeignet für den Gemeinschaftskundeunterricht in der Schule.

"Einblicke... zum Beispiel in die Senatskanzlei von Dr. Krupp" vollständig lesen

Bergedorfer Sommerfilm: »Fasten auf Italienisch«

Fasten auf Italienisch (Szenenfoto; (C) arsenalfilm)
Fasten auf Italienisch (Szenenfoto; (C) arsenalfilm)
»Open Air Bergedorf«, die »kleine engagierte Gruppe mit dem Ziel, der alten Freilichtbühne im Rathauspark neues kulturelles Leben einzuhauchen«, stellte mit eben diesem Ziel drei Filme zur Wahl, von denen einer dort in einer Freiluftaufführung gezeigt werden soll. Die Bergedorfer wählten »Fasten auf Italienisch«, wie Ute Becker-Ewe von »Open Air Bergedorf« heute mitteilte. Sie selbst habe den Film auch noch nicht gesehen und freue sich schon auf die Aufführung am Samstag, dem 3. September, um 20 Uhr.

"Bergedorfer Sommerfilm: »Fasten auf Italienisch«" vollständig lesen