Mal an der Werkbank schnuppern am »Tag des Handwerks«

Pinselallee, Altengamme
31. August: Alles wird fein gemacht für den Tag des Handwerks, für den sich bei Ewald Hamburg auch der Präses der HWK, Josef Katzer, angekündigt hat.
Deutschlandweit erstmalig veranstaltet das Handwerk einen Tag der Offenen Tür. Am Samstag, dem 3. September 2011, öffnen auch viele Betriebe im Bezirk Bergedorf ihre Tore. Von 10 bis 18 Uhr geben die anwesenden Meister und Gesellen Einblick in ihre Gewerke – eine hervorragende Gelegenheit besonders auch für junge Leute vor der Berufswahl.

"Mal an der Werkbank schnuppern am »Tag des Handwerks«" vollständig lesen

Einblicke... zum Beispiel in die Senatskanzlei von Dr. Krupp

Ausschnitt Titelseite 7. Aufl. Hamburgs Verfassung (2011)»Einblicke. Hamburgs Verfassung und politischer Alltag leicht gemacht« ist jetzt erschienen. Zum siebten Mal legt die Landeszentrale für Politische Bildung die handliche Broschüre auf, die immer für eine Wahlperiode gilt und nicht nur die Grundzüge der Hamburger Verfassung erklärt, sondern auch alle Senatoren, Bürgerschaftsabgeordneten und auf Seite 94 den Chef der Senatskanzlei, Dr. Christoph Krupp, vormals Bezirksamtsleiter in Bergedorf, bei der Arbeit zeigt. Nett gemacht ist auch die »Hammonia mit dem Mauerkrönchen«, eine gezeichnete (leicht walkürenhafte) Figur, die die Leser durch die heiligen Hallen des Rathauses und angegliederte Behörden führt. Eine gute Handreichung für jedermann, auch gut geeignet für den Gemeinschaftskundeunterricht in der Schule.

"Einblicke... zum Beispiel in die Senatskanzlei von Dr. Krupp" vollständig lesen

Bergedorfer Sommerfilm: »Fasten auf Italienisch«

Fasten auf Italienisch (Szenenfoto; (C) arsenalfilm)
Fasten auf Italienisch (Szenenfoto; (C) arsenalfilm)
»Open Air Bergedorf«, die »kleine engagierte Gruppe mit dem Ziel, der alten Freilichtbühne im Rathauspark neues kulturelles Leben einzuhauchen«, stellte mit eben diesem Ziel drei Filme zur Wahl, von denen einer dort in einer Freiluftaufführung gezeigt werden soll. Die Bergedorfer wählten »Fasten auf Italienisch«, wie Ute Becker-Ewe von »Open Air Bergedorf« heute mitteilte. Sie selbst habe den Film auch noch nicht gesehen und freue sich schon auf die Aufführung am Samstag, dem 3. September, um 20 Uhr.

"Bergedorfer Sommerfilm: »Fasten auf Italienisch«" vollständig lesen

Gentechnik im Essen: Vermeidbares Risiko

Genfood Nein Danke-LogoSo langsam wird klarer, dass gentechnisch veränderte Nahrungsmittel mehr Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben als bisher zugegeben: Unlängst haben kanadische Wissenschaftler das von genmanipulierten Pflanzen produzierte Bt-Toxin Cry1Ab im Blut von Frauen und von Neugeborenen nachgewiesen.
Zulassungsbehörden argumentieren zwar, Bt-Toxine seien auch in größeren Mengen für den Menschen nicht akut giftig, doch über die chronische Toxizität können sie noch nichts sagen. Wer sich diesem unmenschlichen Feldversuch nicht aussetzen will, der kann gentechnisch veränderte (GV) Nahrungsmittel boykottieren. Also auf das »Gentechnikfrei«-Label achten und sich zusätzlich informieren: Die Agrargruppe von Attac in Wuppertal hat jetzt eine Zusammenfassung der von Greenpeace georteten GV-Produkte veröffentlicht.

"Gentechnik im Essen: Vermeidbares Risiko" vollständig lesen

Planung für Neubau der Stadtteilschule Kirchwerder hat begonnen

Uwe Timmermann, Schulleiter Stadtteilschule Kirchwerder, im Regionalausschuss BergedorfUwe Timmermann, seit März 2011 Leiter der Stadtteilschule Kirchwerder, war Gast im der August-Sitzung des Regionalausschuss. Er berichtete über die zu erwartende Entwicklung von Schule und Schülerzahlen sowie über den Stand der Planungen zum Neubau der in die Jahre gekommenen, viel zu kleinen Schulgebäude. Anwesende Bürger und Politiker mahnten ihre Beteiligung bei der Planung an.
Über konkrete Planungen zu berichten, sei noch zu früh, sagte Timmermann. Derzeit werde ein Architekturbüro gesucht, das die Planungen mit allen Betroffenen inklusive Anwohnern durchführen soll. Im Übrigen müsse der nächste Schulentwicklungsplan abgewartet werden. Abwarten, das Wort mögen die CDU-Abgeordneten Capeletti, Froh und Kohls nicht hören: Sie legen jetzt einen ersten Vorschlag vor, mit dem vor allem Anwohner und Infrastruktur entlastet werden sollen.

"Planung für Neubau der Stadtteilschule Kirchwerder hat begonnen" vollständig lesen

Übergewicht nachhaltig abbauen

Vierländer Wohlschmecker, alte ApfelsorteÜbergewicht erhöht statistisch betrachtet das Risiko, schwer zu erkranken; für einige Krankheiten wie z.B. Brustkrebs und Multiple Sklerose ist ein Zusammenhang zwischen schwerem Übergewicht und Krankheitsentstehen statistisch erwiesen, dieser kann sich sogar noch auf die nachfolgende Generation auswirken.
Ganz vordergründig bedeutet Übergewicht eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität. Die Verbraucherzentrale Hamburg startet daher im September Kurse für Ernährungstraining.

"Übergewicht nachhaltig abbauen" vollständig lesen

Abstand vom Mindestabstand genommen: Ministerantwort hilft nicht weiter

Repower MM92, FroschperspektiveNoch im April 2011 hatte Bundesumweltminister Röttgen den Abstandsmahnern Hoffnung gemacht: »Ich bin unbedingt für Abstandsflächen. Wer keine Abstandsflächen bei der Windenergie macht, der nimmt der Windenergie die soziale Akzeptanz.« Doch jetzt hat er mit einem Antwortbrief die Hoffnung auf ministeriale Unterstützung einer bundesweit einheitlichen Abstandsregelung von 1500 Metern zerstört.

"Abstand vom Mindestabstand genommen: Ministerantwort hilft nicht weiter" vollständig lesen