Vernissage: Himmel, Fluss, Blatt
Geschrieben von Redaktion am
Himmel, Fluss, Blatt bestimmen die Kunstausstellung, die am 14. Mai um 17 Uhr in Curslack eröffnet wird. Die ausgestellten Gemälde zeigen die Sicht auf unser schönes Vierlanden von einem Künstler, der ganz von außen kommt: Bram John Leigh ist in Kanada geboren und in England aufgewachsen. Vor rund zwei Jahren kam er nach Hamburg und lebt und arbeitet jetzt bei uns im Landgebiet.
"Vernissage: Himmel, Fluss, Blatt" vollständig lesen
Wind gesät, Sturm geerntet: Hamburger Windkraftpläne erzürnen Anwohner
Geschrieben von Redaktion amHamburgs Windenergiepläne machen die Anwohner weich. Oder ist mangelnde Bürgerbeteiligung der Grund der Konfrontation?
Doch die Pläne, die die Hamburger Bürgerschaft jetzt macht und die da bedeuten könnten, dass große 2-Megawatt-Anlagen in nur 300 Metern Entfernung zu Wohnhäusern in Ochsenwerder gebaut werden, erzürnen Paulssen und die BIWO zutiefst, und das wollen sie verhindern.
Mit den Damen vom SK Tell ins Schwarze treffen
Geschrieben von Redaktion am„Und das ist Lisbeth, unser Maskottchen.“, stellt mir die 1. Vorsitzende Elke Scheel die ältere Dame vor. Elisabeth Heitmann, langjähriges Mitglied in der Damenriege im «Schießklub Tell», hat mit der Zeit so schlechte Augen bekommen, dass das Schießen nicht mehr funktioniert. Aber Lisbeth bringt den Schützenschwestern Glück. „Wenn ich nicht dabei bin, dann treffen die Schwestern nicht ins Schwarze.“, sagt sie mit verschmitztem Grinsen. Trotz des schlechten Augenlichts möchte sie die unternehmungslustige Gemeinschaft aber nicht missen.
Auf zum 7. Vierländer Volkslauf
Geschrieben von Redaktion amParteiübergreifende Einigkeit: Hamburg bleibt gentechnikfrei
Geschrieben von Redaktion amOchsenwerder: Mehr Mitmacher denn je zog die traditionelle Maispflanzaktion der Demeter-Gärtnerei Sannmann am diesjährigen letzten Apriltag an. Auch zahlreiche Hamburger Politiker und Vertreter von NGOs zeigten hier ihr Engagement für eine gentechnikfreie Zukunft in Hamburg, in Deutschland und weltweit. Sie beteiligten sich an der gemeinsamen Pflanzaktion und setzten einige der insgesamt über 5000 Pflänzchen der samenfesten Zuckermaissorte «Bantam». Gern folgten sie auch der Einladung von Veranstalter Thomas Sannmann und begründeten ihre Überzeugungen vor dem anwesenden Publikum.
Der Mai ist gekommen, die Bläser spielen auf
Geschrieben von Redaktion amBlasorchester «M. V. Loreley Kirchwerder von 1928»
