Setzungen bzw. Absenkungen machen die Ertüchtigung des Altengammer Elbdeichs zwischen der Bushaltestelle «Altengamme Süd» bis kurz vor dem Löschplatz auf Höhe von Hausnummer 42 nötig. Arbeiter und Maschinen der Firma Weseloh begannen heute früh, außerdeichs die Kleischicht von der Deichkrone bis hinunter an die Oberkante des Deckwerks abzutragen.
29. Juni 2011, letzter Schultag. Heute beginnen für Hamburgs Schüler die Sommerferien. Für die Viertklässler in Hamburgs Grundschulen hieß das, Abschied nehmen von der Schule, den Lehrern und Mitschülern, mit denen sie die letzten vier Jahre viel Zeit verbracht haben. In der Grundschule Altengamme-Deich ist dieser letzte Schultag vor den Sommerferien auch der Tag für das traditionelle Bonbonwerfen, mit dem sich die Viertklässler verabschieden.
Bezirksamtsleiterwahl in Bergedorf: Angela Braasch-Eggert und Arne Dornquast sind die Favoriten für den Posten des Bezirksamtsleiters.
Übermorgen, am 30. Juni 2011, wird in Bergedorf ein/e neue/r Bezirksamtsleiter/in gewählt. In geheimer Wahl soll von den Abgeordneten der fünf Fraktionen in der Bezirksversammlung entschieden werden, ob Angela Braasch-Eggert oder Arne Dornquast die nächsten sechs Jahre lang die oberste Funktion in der Verwaltung des Bezirks Bergedorf besetzt. Die dritte Kandidatin, Angela Rührmann, hat den bisherigen Verlautbarungen nach kaum eine Chance und wird als Außenseiterin gehandelt.
Vier von fünf Fraktionen haben bis jetzt klare Präferenzen geäußert: Die CDU, die GAL, Die Linke und die SPD. Die kleinste der Fraktionen, in der die FDP und die Piratenpartei vereint sind, überlegt noch.
.
Mit 700 Reitern aus ganz Norddeutschland und über 1100 Starts war das diesjährige Sommerreitturnier mit Nachwuchschampionat am vergangenen Wochenende ein Reiterfest der Superlative. Die Veranstaltung in Neuengamme, die bei schönstem Frühsommerwetter und zeitgleich mit dem Erdbeerfest stattfand, zog rund 800 Besucher an. Der ausrichtende Verein «Reit- und Fahrverein Vierlanden von 1924 e.V.» zeigte sich rundum zufrieden mit dem erfolgreichen Turnier auf dem vereinseigenen Turnierplatz am Neuengammer Hausdeich.
.
Als das traditionelle Erdbeerfest am und im Curslacker Rieck Haus am letzten Samstag begann, strömten bereits Hunderte Besucher herbei. Am Ende des zweitägigen Festes sollten es Tausende gewesen sein, die sich dort an Erdbeeren in allen Variationen gütlich taten, den kulturellen Darbietungen zuschauten und die rund 50 verschiedenen Stände besuchten, um sich mit Speisen, Getränken und Wissen zu versorgen, zum Beispiel über altes Handwerk und über zahlreiche Vereine, die Brauchtum und Techniken aus alter Zeit noch heute pflegen.
Nicht nur reden, auch handeln, sagten sich die Leute von der BIWO (Bürgerinitiative Windkraft Ochsenwerder) und stellten heute Vormittag ein ca. 2x2 Meter großes Transparent am Ochsenwerder Landscheideweg auf. Darauf ein bildhafter Größenvergleich zwischen der örtlichen St. Pankratius-Kirche, Kirchtumspitze auf 32 Metern, und einem der geplanten Windräder, Gondelhöhe 120 Meter. Das soll Passanten auf einen Blick klar machen, woher der Wind in Hamburg, der Klimahauptstadt 2011, weht, wenn es um Wohnqualität und Schutz der ländlichen Kulturlandschaft auf der einen und um wirtschaftlich attraktive Energiegewinnung auf der anderen Seite geht.
Die Eintragungsfrist für das Volksbegehren «Unser Hamburg – Unser Netz» ist mit dem gestrigen Tag zu Ende gegangen. Es liegen nun 116.197 Unterschriften zur Prüfung vor. Das gab Landesabstimmungsleiter Willi Beiß heute bekannt.